BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Diskriminierung? Nicht mit uns!

27. 09. 2022

Sprüche, Banner, Fahnen, Gesang, Aufkleber: Fußball ist nicht einfach nur Sport, da werden Emotionen frei. Oft genug fallen die weniger freundlich, wenn nicht sogar diskriminierend aus. Wann die Vereinsliebe ausufert und andere mehr als nur verletzt, das lernten die Teilnehmer der Projekte "VIA Plus" und "Gemeinsam Perspektive Schaffen (GPS)" jetzt live und in Farbe direkt vor Ort im Stadion von Borussia Dortmund. Das Thema passte goldrichtig in das entsprechende Modul, das beim Lernen an außerschulischen Lernorten regelmäßig auf dem Programm steht. Dabei ging es auch interaktiv an die Problematik heran - jeder war mithilfe der konkreten Beispiele zum Mitdenken und Mitmachen aufgefordert. Möglich wurde dieser außergewöhnliche Workshop dank des BVB-Lernzentrums. Zusätzlich stand sogar noch eine Führung durch das Signal-Iduna-Stadion und das Borusseum auf dem Programm. Ein spannender Tag, bei dem es neben Futter für die echte Fanliebe auch noch viel zu lernen gab.

 

VIA Plus und GPS ermöglicht den Teilnehmenden, einen Hauptschulabschluss am Berufskolleg zu erwerben bzw. außerhalb des Regelschulwesens eine Vorbereitung für eine Hauptschulabschlussprüfung nach der 10. Klasse wahrzunehmen. Oft haben die Schüler*innen keinen linearen Bildungsweg erlebt und fast alle schlechte Erfahrung in Bildungseinrichtungen gesammelt.

 

 

Bild zur Meldung: Diskriminierung? Nicht mit uns!